Natur pur

Wir befinden uns in Robiei, der hochalpinen Region am Fuss des Basodinogletschers mit zahlreichen Bergseen und einer aussergewöhnlichen Fauna und Flora. Hier oben findet man einfach alles: Schroffe Felswände und anmutige Täler, Moränen und andere Gletscherlandschaften sowie Bachläufe und Seen. Man trifft auf Marmorblöcke und Urgesteine, Sedimente und verschiedenste Kristalle, sogar auf einen Bach, der in einer Höhle verschwindet und einige hundert Meter weiter wieder austritt – als Wasserfall mitten in einer Felswand. Murmeltiere leben hier oben, Gemsen und Steinböcke, Füchse, Hermeline, Schneehühner und vieles mehr.

Jedes der zahlreichen Täler hier oben hat seine eigene Form und seine typischen Farben, jedes seine Tümpel und Seen. Alles, was in diesem Klima wachsen kann, trifft man hier an, ob Kalk liebend oder nicht, ob ausgesetzt stehend oder windgeschützt sonnig. Es ist eine berauschende Vielfalt an Pflanzen.